Der Obus- und Duo-Bus-Betrieb in Esslingen am Neckar

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Aktuelles vom Esslinger Obus:
Die Berichte dieser Rubrik geben die Beobachtungen von aufmerksamen Zeitgenossen und des Verfassers wieder. Es spiegelt sich deshalb darin ausschließlich deren Meinung wider, die nicht der Meinung Dritter entsprechen muss.
04.06.2025 Nach Beendigung aller Baustellen (Schorndorfer Str., Schelztorstraße) verkehren die Obusse der Linie 101 nach über einem Jahr erstmals wieder vollständig an der Oberleitung.
17.05.2025 Die Verlegung der Fahrleitung im Bereich der Kreuzung Schorndorfer-/Plochinger Straße ist fast abgeschlossen. Zwei neue Masten wurden gesetzt, die Aufhängungen beider Fahrleitungsspuren erneuert und partiell neuer Fahrdraht verlegt. Stadteinwärts wurde der bisherige Trenner durch einen Diodentrenner (Fabrikat Electroline) ersetzt.

Derzeit werden auf der Linie 101 Dieselbusse eingesetzt, da durch eine zeitgleich notwendige Abschaltung des Unterwerks in Mettingen keine ausreichende Lademöglichkeit mehr besteht. Es besteht die Aussicht, dass das Streckennetz ab Juni wieder vollständig ohne Einschränkungen befahren werden kann.

12.05.2025 Online-Beitrag von SWR aktuell zur Sendung des SWR1 Baden-Württemberg am Donnerstag, 15.5.2025 ab 5 Uhr 

O-Busse in Esslingen: Warum die Stadt auf Oberleitungsbusse setzt

11.05.2025

Gleich mit zwei historischen Obussen bot der Verein Stuttgarter Historische Straßenbahnen am Muttertag Sonderfahrten an. Henschel-Obus 22 (Bj. 1962) pendelte halbstündlich zwischen Bismarckstraße und ZOB, während Obus 213 (Van Hool AG300T, Bj. 2002) sechs Rundfahrten über Zollberg absolvierte.

 

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Die beiden Museumsobusse am Esslinger Bahnhof im Einsatz                                     Foto: F. Wonneberger

04.05.2025 Eine aktualisierte Information der Stadt Esslingen zum Stand und Ausblick auf dem Weg zum emissionsfreien Busverkehr:

https://www.esslingen.de/wohnen-und-bauen/bauen/oberleitungsausbau

02.05.2025 Informationen zur Umleitung im Bereich Plochinger Str. / Schorndorfer Str. infolge Verlegung der Oberleitung (ab 05.05.2025):

https://www.esslingen.de/oberleitung-schorndorfer-strasse

04.04.2025 Ab 07.04. befährt die Linie 101 infolge der Komplettsperrung der Schelztorstraße bis Ende Mai die Umleitung über die Mettinger- und Berliner Str. in beide Richtungen (im Batteriebetrieb).
28.03.2025 Ab heute wird die Fahrleitung der Schorndorfer Str. bis zur Endhaltestelle Lerchenäcker wieder von den Obussen benutzt. Aufgrund der nicht umgebauten Fahrleitung im Bereich der Einmündung Schorndorfer-/Plochinger Straße gilt weiterhin vor Abfahrt an der Haltestelle Lerchenäcker abzudrahten und im Batteriemodus talwärts zu fahren. Wird dies vergessen, wird eine Zwangsentgleisung der rechten Stromabnehmerstange durch einen Fahrdrahtkeil herbeigeführt.
27.03.2025 Einstimmige Annahme der Beschlussvorlage zur Bestellung von 52 Batterieoberleitungsbussen der Firma Škoda mit Lieferung bis Ende 2026: 

Meldung in den Stadtnachrichten:  https://www.esslingen.de/sve-busbeschaffung

14.03.2025 Nach Beschlussvorlage vom 26.03.2025 spricht der SVE eine Vergabeempfehlung von 52 Batterie-Oberleitungsbussen an den Hersteller Škoda Electric a.s. (CZ) aus. Weitere Anbieter, die die Erstprüfung bestanden, waren Solaris Deutschland GmbH und Hess AG. 
 

Die Ereignisse im Jahr 2024 sind unter der Jahresübersicht 2024  zusammengefasst.

© 2000-2025  R. K.