Der Obus- und Duo-Bus-Betrieb in Esslingen am Neckar

private Webseite        

home
inhalt
obus-forum
kurzbeschreibung
aktuelles
presse
fahrzeugtabellen
bilder und beschreibungen von fahrzeugen und ausrüstungen
bildergalerien
fahrleitungsnetz und betriebliche besonderheiten
geschichte und literatur
jahresübersichten
der schrottplatz in reichenbach
modelle
weitere Betriebe
links
verfasser
Aktuelles vom Esslinger Obus:
Die Berichte dieser Rubrik geben die Beobachtungen von aufmerksamen Zeitgenossen und des Verfassers wieder. Es spiegelt sich deshalb darin ausschließlich deren Meinung wider, die nicht der Meinung Dritter entsprechen muss.
21.09.2014 Überblick aktueller Fahrleitungsarbeiten:

Zollberg: bereits Anfang September wurden für die Brückenabrissarbeiten an der Zollbergstraße (Kreuzung Mutzenreisstr./Jusiweg) die Fahrleitungen demontiert.

für vergrößerte Ansicht auf Bild klicken

Ohnehin kein Obusbetrieb bis November 2014: nicht befahrbare Fahrleitung entlang der Strecke der Linie 118

Im Einsatz ist hier am 20.09.2014 der ex Bremer SSB-Dieselhybridbus mit der Esslinger Betriebsnummer 401

 

Esslingen-Mitte (neuer Busbahnhof): in der vergangenen Woche wurde jeweils in den Abendstunden mit den Vorbereitungen zur endgültigen Fahrdrahtführung für den neuen Busbahnhof begonnen. In der Neckarstraße wurden Trennerpaare installiert, die allerdings noch keine Isolierstrecke beinhalten, sondern durchverbunden sind.

Weiterhin wurden einzelne Ausleger im Bereich südlich des Bahnhofsgebäudes durch Querseile ersetzt. Zusätzlich montierte Isolator-Paare in dem Bereich deuten darauf hin, dass es hier eine Überholstrecke an der Haltestelle der Linie 101 (Richtung Obertürkheim) geben könnte, die in der ursprünglichen Planung nicht vorgesehen war.

15.09.2014 Mit Betriebsbeginn am Montag, 15.9.2014 wurde die Linie 101 wieder entlang der Berliner Str. geführt und mit Obussen befahren. Derzeit werden in den späten Abendstunden durch die GA die Vorbereitungen für die neue Fahrdrahtführung am zukünftigen zentralen Busbahnhof durchgeführt. Dieser soll am 15.11.2014 in Betrieb genommen werden. Abends verkehren deshalb auf der Linie 101 Dieselbusse.
22.08.2014

ergänzt am 26.08.2014

Aufgrund der Belagerneuerung der Berliner Str. wird die Linie 101 voraussichtlich drei Wochen lang mit Dieselbussen betrieben.

Zum Einsatz kommen auch zwei Citaro Diesel-Hybrid-Gelenkbusse (O530 GDH), die ehemals in Bremen im Einsatz waren, und nun der SSB gehören. Die Busse verkehren mit Stuttgarter Kennzeichen. Sie erhielten die Betriebsnummern 400 und 401.

10.07.2014 Beitrag der SWR Landesschau zum 70-jährigen Obusjubiläum in Esslingen:

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/stuttgart/70-jahre-o-bus-esslingen/-/id=1592/did=13750746/nid=1592/pv=gallery/1941iwn/index.html

18.05.2014 Die Gelenkomnibusse 132 und 133 (O 530 G, ex SSB) wurden in der vergangenen Woche abgemeldet.
18.05.2014 Im Zuge der weiteren Bebauung des Hengstenberg-Areals an der Mettinger Straße wurden weitere Masten mit oberirdischen Betonsockeln aufgestellt. Insgesamt sind nun sieben derartige Provisorien aneinandergereiht.

                                                                                                                                        Foto: O. Haug

07.02.2014 Heute ist der letzte der drei Dieselgelenkbus-Neuzugänge vom Typ "Citaro G" (O 530 G) geliefert worden.
27.01.2014 Die Leihwagen S-SB 7042 und S-SB 7045 für den Obus-Ersatzverkehr der Linie 118 (seit Mai 2013) wurden am 23.01. vom SVE übernommen und in den Fuhrpark unter den Betriebsnummern 132 und 133 eingereiht.

SVE-Omnibus 133 am 27.01.2014                                                                                          Foto: O. Haug

 

 

Die Ereignisse im Jahr 2013 sind unter der Jahresübersicht 2013  zusammengefasst.

© 2000-2014  R. K.