|
Uerdingen-Henschel Obus 13
km-Leistung am 30.09.77: 1 094 264 km
Uerdingen-Henschel Obus 14
km-Leistung am 30.09.77: 1 104 292 km
Besonderheiten:
Die Erinnerung an diese Wagen verblasst nicht. Durch ihren selten gewordenen Einsatz Ende der 70er-Jahre galten sie schon damals als Besonderheiten und als die "Methusalems" der Esslinger Obusflotte. Gelegentlich wurden zu meiner Freude beide ÜHIIIs in der Nachmittagsspitze eingesetzt. Obus 13 mit der himmelblauen Reklame sah man etwas häufiger auf Linie als Obus 14 mit der dunkelblauen Reklame, der nach meiner Erinnerung öfter mal ein Problemchen hatte. Ich erinnere mich auch an eine außerplanmäßige Fahrschulfahrt auf Linie mit Obus 14. Der Fahrlehrer, noch mit Uniform und Mütze bekleidet, drehte seinen Schemel neben dem Fahrer in eine dafür vorgesehene Aufnahme im Fußboden und gab dem Fahrer Anweisungen. Vermutlich gab es nur noch in Esslingen und vielleicht auch noch in Kaiserslautern zu dieser Zeit Schulungen auf ÜHIIIs. Selten wurde das Druckluft-Notbremsventil rechts vom Fahrersitz als Haltestellenbremse benutzt. Beim Öffnen entwich die Druckluft für mehrere Sekunden mit einem Höllenlärm. Als Fahrgast saß man auf dem ehemaligen Schaffnersitz hinten rechts über allen Mitfahrern thronend. Aber meist saß man sowieso vorne, um dem Fahrer zuzuschauen, wie er den geräuschvollen 2-Hub-Fahrschalter bediente. Das war im Gegensatz zu den einfacher bedienbaren Fahrschaltern der HS160OSL äußerst interessant. Und dann war da noch der Hauptschalter mit Überstromauslöser, dessen Betätigung direkt über dem Kopf des Fahrers angebracht war. Manch groß gewachsener Chauffeur konnte durch die federnde Bewegung des Sitzes nicht aufrecht sitzen, ohne sich den Kopf am Hebel anzuschlagen. Selbst durch den Geruch im Innenraum unterschieden sich diese Wagen von allen anderen damaligen Obussen... Der 13er bekam 1977 eine Generalüberholung mit neuem Anstrich, so dass er fortan ein besseres und glänzenderes Erscheinungsbild als Obus 14 hatte. Ich erinnere mich an einen Nachmittag, an dem der Obus 13 nach dem Waschen zum Trocknen in dem kleinen Hof an der hinteren Hallenausfahrt stand. Dieser war öffentlich zugänglich, da dort die Eingänge der angrenzenden Häuser waren. An den Stangen haftete kein bisschen Schmutz, sie waren lackiert, ohne Bandagen. Der Obus hätte damals schon als Museumswagen gelten können, so bildschön stand er da. Zweifelsohne war er das schönste Fahrzeug der Flotte. Leider interessierte sich die damalige Werkleitung nicht für den Erhalt eines historischen Oberleitungsbusses. Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass diese beiden Obusse sogar sämtliche 1971 gebraucht übernommene, jüngere Fahrzeuge überdauerten. Die folgenden ersten beiden Bilder wurden von Alexander Sreckovic am 22.06.1977 aufgenommen (zur vergrößerten Ansicht auf Bild klicken).
Die SVE-Obusse 13 und 33 mit END Tw 12 + Bw 36
Obus 13 und END Tw 11
Der fabrikneue Obus 13 mit Anhänger 88 im Betriebshof (02/1955) Foto: SVE
Obus 13 mit Kässbohrer PA 5 an der Endstation Bhf. Obertürkheim (ca. 1960) Slg. Kiebler
Obus 13 am 15.06.1970 an der Endstation 'Bahnhof' der Linie 2 in der Eisenbahnstraße
Obus 13 in der Plochinger Str., Sommer 1971 Foto: J. Ward
Obus 14 in der Schorndorfer Str., Sommer 1971 Foto: J. Ward
Obus 13 am 20.03.1972 am Esslinger Bahnhofplatz Mit freundlicher Genehmigung von Fritz Roth (†), Maintal. Bezug unter www.nahverkehrs-bildarchiv.de möglich.
Obus 13 wendet am 30.09.1972 vor dem Hauptpostamt am Esslinger Bahnhof
Obus 14 am 30.03.1972 am Esslinger Bahnhofplatz Mit freundlicher Genehmigung von Fritz Roth (†), Maintal. Bezug unter www.nahverkehrs-bildarchiv.de möglich.
Obus 14 am 20.07.1972 am Bhf. Esslingen Foto: Gert Aberson © NTV, Arnheim
Obus 14 ist am 30.09.1972 mit gespreizten Stromabnehmerstangen in der Depothalle abgestellt
Obus 14 in der Neckarstraße (ca. 1976) Foto: Walter Raible
Obus 13 wendet am 13.09.1976 am Bahnhof Mettingen
Obus 13 biegt am 13.09.1976 in die Mettinger Straße ein
Obus 13 am 13.09.1976 an der Endstation Bahnhof Obertürkheim
Obus 14 in den späten 70er-Jahren an der Endhaltestelle Lerchenäcker Foto: Werner Rathgeb
Obus 14 und Obus 13 in der Depothalle, Juli 1979 Foto: J. Ward
Obus 14 1978 in Mettingen (Schenkenbergstrasse) Foto: T. Haug
|
© 2000-2025 R. K. |