Der Obus- und Duo-Bus-Betrieb in Esslingen am Neckar

private Webseite        

home
inhalt
obus-forum
kurzbeschreibung
aktuelles
presse
fahrzeugtabellen
bilder und beschreibungen von fahrzeugen und ausrüstungen
bildergalerien
fahrleitungsnetz und betriebliche besonderheiten
geschichte und literatur
jahresübersichten
der schrottplatz in reichenbach
modelle
weitere Betriebe
links
verfasser
zu den Jahresübersichten
Jahresübersicht 2019
31.12.2019   (nur Linienfahrzeuge)

      

Typ  Anzahl  

Betriebsnummer 

Ø-Alter
Gelenk-Obusse:  7*   210, 211, 213, 501, 502, 503, 504  9,8 J.
Dieselbusse:  10   019, 020, 021, 022, 023, 024-025, 026-027, 601  5,5 J.
Gelenk-Dieselbusse:

* Gelenkobusse 505-510 vorhanden, jedoch noch nicht im Einsatz 

 17

 

  120, 121, 122-124, 126, 128, 129-131, 134-136, 137-140

 

10,3 J.

 

total: 34  

 

 

historische Fahrzeuge: 1   22 57 J.
 
01.10.2019 Nachfolgende Bilder zeigen die nach den Bauarbeiten wiederhergestellte bzw. erneuerte Fahrleitungsanlage entlang der Zollbergstraße an der zweiten Kehre am Unterwerk 1 Zollberg. Bis auf das Tragwerk wurden alle Teile inklusive des Fahrdrahts erneuert. Neuartige Diodentrenner mit nur zwei Dioden kommen hier erstmals auf der bergwärts führenden Spur zum Einsatz. In der Kehre wurden statt Kurvenschienen durchgehende Kupferrohre verlegt. Ferner wurde bereits im Februar die Fahrleitungsanlage an der Haltestelle Nellinger Linde in Richtung Nellingen wieder komplettiert. Batterieobusse können nun bis zu dieser Haltestelle am Fahrdraht verkehren, um dann nach dem Abdrahten direkt nach Berkheim abzubiegen. Dazu wurde eine eigene Lichtsignalanlage installiert. In der Gegenrichtung wurde die Fahrleitung an der Nellinger Linde nicht wieder installiert. Sie wurde zurückgezogen und beginnt auf Höhe des UW 2 Achalm. Bis hier wieder regelmäßig Batterieobusse fahren, wird noch einige Zeit vergehen, denn von den bestellten sechs Trollino 18 der 4. Generation sind erst zwei geliefert worden. Diese sind für den Linienverkehr jedoch noch nicht zugelassen.

 

für vergrößerte Ansicht auf Bild klicken

für vergrößerte Ansicht auf Bild klicken

für vergrößerte Ansicht auf Bild klicken

für vergrößerte Ansicht auf Bild klicken

für vergrößerte Ansicht auf Bild klicken

für vergrößerte Ansicht auf Bild klicken

für vergrößerte Ansicht auf Bild klicken

für vergrößerte Ansicht auf Bild klicken

25.09.2019 Im Rahmen einer Sonderfahrt drehte Obus 22 erstmals nach der Wiederinbetriebnahme bei Nacht seine Runden.

 

08.09.2019 Der dritte reguläre Einsatztermin von Obus 22 fand diesmal im Regen statt. Das tat dem regen Zulauf überhaupt keinen Abbruch. Zum Tag des Denkmals waren sehr viele Interessierte unterwegs. Unser Fahrer Wilfried Baumann wurde am Stand des Backhauses Mettingen jedes Mal reich beschenkt. Und in Obertürkheim setzte sich ein ehemaliger Obusfahrer, bis 1972 beim SVE angestellt, auf den Fahrersitz. Bilder von dem ereignisreichen Tag von Sebastian Hailer sind in der Bildergalerie
11.08.2019 Obus 22 mitsamt Fahrer Jürgen Robben meisterte die Einsätze am 10. und 11. August 2019 hervorragend. Anlass der Fahrt am Samstag war die vereinsinterne Einweihung von Obus 22 und des O 317 SSB-Museumsbusses, verbunden mit einem Ausflug aktiver Mitglieder. Am Sonntag, bei wunderbaren Wetterverhältnissen, fanden die regulären öffentlichen Fahrten statt. Bilder gibt es in der Galerie. Die nächsten Fahrtermine sind am 8. September und am 20. Oktober. 
27.07.2019 Heute wurde die Reparatur an der Kompressorbaugruppe erfolgreich abgeschlossen. Der nächste reguläre Fahrtermin findet am 11. August statt.

Infos zum Fahrbetrieb von Obus 22

14.07.2019 Leider hat ein unvorhersehbares Ereignis heute dazu geführt, dass die Fahrt von Obus 22 nach nicht mal einer Runde abgebrochen werden musste. Die Kompressormotorwelle ist im Innern des Motors gebrochen. Das ist Pech, und während der  vier vorangegangenen Probefahrten deutete nichts darauf hin. Der Schaden konnte natürlich nicht an Ort und Stelle behoben werden. Obus 22 wurde ins Depot geschleppt, und dort begann unmittelbar die Demontage des Aggregates. Die gute Nachricht ist, dass diese Kompressormotoren, die in der Regel noch älter als der Oberleitungsbus sind, als Ersatz noch verfügbar sind. Der nächste Fahrtermin ist der 11. August. Wir werden alles daran setzen, bis dahin die Fahrfähigkeit wieder herzustellen. 

 

                                                                                                                                            Foto: P. Zipf

 

Obus 22 am Bahnhof Obertürkheim während der ersten Fahrt für die Öffentlichkeit

 

                                                                                                                                            Foto: P. Zipf

22.05.2019 Die erste Testfahrt mit Obus 22 auf dem Netz fand am Abend des 22.05. statt. Sie führte vom Depot über den ZOB bis nach Obertürkheim und wieder zurück. Der Obus nahm diese Hürde auf dem Weg zur in Kürze bevorstehenden Wiederzulassung ohne Probleme.

 

für vergrößerte Darstellung auf Bild klicken für vergrößerte Darstellung auf Bild klicken für vergrößerte Darstellung auf Bild klicken für vergrößerte Darstellung auf Bild klicken für vergrößerte Darstellung auf Bild klicken für vergrößerte Darstellung auf Bild klicken

Bilder von S. Hailer, S. Peters, P.Zipf, G. Ciolkowski (2), R. Kiebler

15.04.2019 Mit der Sperrung der Zollbergstraße begannen heute die Bauarbeiten zur Hangsicherung. Fünf Monate lang können keine Busse auf dieser Strecke verkehren, die Fahrleitungen müssen im Baustellenbereich entfernt werden. Auf den Linien 113 und 118 kommen daher Dieselbusse zum Einsatz. Statt max. vier kommen sechs Kurse zum Einsatz, um den Takt auf 10 min zu verdichten. Zu diesem Zweck wurden zusätzliche Gelenkdieselbusse beschafft.

Pressemitteilung vom 08.04.2019

08.04.2019 Der Gemeinderat hat die Beschlussvorlage der Verwaltung zum weiteren Ausbau der Elektromobilität des ÖPNV verabschiedet.  

Gemeinderat_2019-04-08_Elektromobilität ÖPNV_Vorlagenimport_81-093-2019.pdf

04.04.2019  

Der neue SVE-Servicepoint 

18.03.2019 Eröffnung des SVE-Servicepoints im Pavillon am ZOB am Vormittag des 18.03.2019

 

- alle Fotos von Philipp Zipf, Esslingen -

 

 

 

16.03.2019 75 Jahre Obus in Esslingen a. N.: erste Eindrücke von der Feier und vom Tag der offenen Tür

 

Obus 22 vor seinem ersten öffentlichen Auftritt                                                                    Foto: E. Höllisch

 

 

Obus 22 fuhr während der Ansprache von OB Dr. Zieger in die Halle zur Bühne (15.03.2019)    Foto: E. Höllisch

 

Später fuhr Batterie-Obus 504 im Trockeneisnebel von der anderen Seite zur Bühne (15.03.2019)  Foto: E. Höllisch

 

Dieser Eindruck wurde nach Ende der Veranstaltung festgehalten                                             Foto: M. Welz

 

Der restaurierte Obus 22 am Abend des 16.03.2019 auf dem Betriebshof                                  Fotos: M. Welz

 

 

09.03.2019 75 Jahre Obus in Esslingen a. N.: Obus 22 im Jubiläumsjahr 2019

Im Jubiläumsjahr "75 Jahre Obus in Esslingen am Neckar" wird auch die Reparatur und Aufarbeitung von Obus 22 vorerst abgeschlossen. Nach über fünf Jahren und mehr als 5000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit des Vereins Stuttgarter Historische Straßenbahnen e.V. und weiteren Mitstreitern, Unterstützern und der Mitarbeit des SVE, ist der Zustand erreicht, der Voraussetzung für die Wiederzulassung und für den regelmäßigen Fahrbetrieb ist. Unser Hauptaugenmerk galt der Reparatur des gesamten Antriebsstranges inklusive der elektrischen Komponenten und der Druckluftanlage. Aber auch unzählige andere Details, die dem Auge des Betrachters im Gegensatz zu den Unterflur-Komponenten nicht verborgen bleiben, wurden aufgearbeitet oder erneuert und wieder in Betrieb genommen. Dennoch ist die Restaurierung ein nicht endender Prozess und wird daher laufend und insbesondere in den Wintermonaten fortgesetzt werden. Geplant ist der Beginn des öffentlichen Fahrbetriebs im Juli. In der Zwischenzeit sind noch einige Erprobungen und Nacharbeiten zu erledigen, und die Zulassungen durch die TAB (Regierungspräsidium) und den TÜV zu erwirken. Zum Tag der Offenen Tür am 16.3. kann der Obus besichtigt werden.

Eine Auswahl von Bildern der Restaurierung gibt es in der Galerie.

zum Vergrößern auf Bild klicken

Obus 22 am 09.03.2019 nach dem Abbocken und nach der ersten Außenreinigung

 

08.03.2019 75 Jahre Obus in Esslingen a. N.: Programm zum Tag der Offenen Tür am 16.03.2019 beim SVE:

Programmüberblick

 

 

© 2000-2024  R. K.