Linie
1 (bis 1950 Linie 31, ab 1985 Linie 101) - Obuslinie
- |
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10.07.1944 -
31.08.1961 |
Oberesslingen - Bhf.
Esslingen - Mettingen - Bhf. Obertürkheim und zurück (7,026 km)
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27.03.1951 -
21.11.1969 |
Bestehen der Wendeschleife
Maschinenfabrik (Bhf. Mettingen). Außerhalb der HVZ verkehren einige Kurse nur bis
Mettingen |
02.11.1960 -
31.08.1961 |
Omnibuslinienverkehr
Oberesslingen - Lerchenäcker (1,200 km) bis zur Fertigstellung der Verlängerung der Linie 1 |
01.09.1961 -
31.03.1964 (s. a.
Linie 1L)
Grund: Neubauwohngebiet |
(Lerchenäcker) -
Oberesslingen - Bhf. Esslingen - Mettingen - Bhf. Obertürkheim und
zurück (8,226 km) |
01.04.1964 - heute |
+ Kurse als Linie 101 auf den Streckenabschnitten Lerchenäcker - Bhf.
Esslingen (1996-1998) und Lerchenäcker - Bhf. Mettingen (1998-2003, und
wieder ab 2006, tlw. ab Bismarckstr.)
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Linie 1L
- Obuslinie -
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01.09.1961 - 31.03.1964
(abgelöst
durch Linie 1) |
Oberessl. Lerchenäcker - Bhf. Esslingen - Mettingen -
Bhf. Obertürkheim und zurück (8,226 km)
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Linie 2
(bis 1950 Linie 32, ab 1985 Linie 101) - Obuslinie
-
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10.07.1944 - 1969 |
Oberesslingen - Bhf. Esslingen und zurück
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1969 - 14.03.1976 |
Oberessl.
Lerchenäcker - Bhf. Esslingen und zurück
|
15.03.1976 - 18.10.1986 |
Oberessl. Lerchenäcker - Bhf. Esslingen -
Mettingen und zurück (neue Wendeschleife seit 1973) (+2,650 km)
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Linie 102 (s. a. Linie 7a)
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13.09.1998 -
27.05.2000
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Bhf. Esslingen (- Kleiner Markt - Stadthalle - Maille -
Pliensauturm) - Pliensauvorstadt - Weil und zurück
|
28.05.2000 - |
Zell - Gartenstadt
- Oberesslingen - Bhf. Esslingen - Pliensauvorstadt - Weil - Mettingen und
zurück
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Linie 3
(ab 1985 Linie 103)
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01.07.1953 - 15.02.1967
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Gartenstadt Wickenweg - Asternweg - Schorndorfer Str.
- Kreuzstr. - Krankenhaus (Urbanstraße) - Krematorium -
Blumenstr. - Arbeitsamt - Marktplatz - Schelztor - Bhf. Esslingen - Berkheimer Str. - Karl-Pfaff-Str. - Sportplatz
und zurück (6,8 km)
|
16.02.1967 - 30.04.1968
Grund: neuer Teil
des Krankenhauses |
Gartenstadt - Hasenrainweg - Krankenhaus
(Hirschlandstr.) -
Krankenhaus
(Urbanstr.) - Marktplatz - Bhf. Esslingen - Pliensauvorstadt
und zurück
|
01.05.1968 - 30.09.1978
|
wie 01.07.53 - 15.02.1967 wg. neuer Linie 3K
|
01.10.1978 - 30.06.1982
|
Bhf. Zell - Gartenstadt - Bhf. Esslingen -
Pliensauvorstadt und zurück (+1,9 km)
|
01.07.1982 - 23.05.98
Grund: Neubauwohngebiet
|
Zell Hangelstein - Bhf. Zell - Gartenstadt -
Oberesslingen - Bhf.
Esslingen - Pliensauvorstadt und zurück (+1,0 km) |
24.05.1998 - 27.05.2000
Grund: Bedienung der Pliensauvorstadt
durch die Linie 105 |
Zell - Gartenstadt - Oberesslingen - Bhf. Esslingen und zurück (- .. km) |
28.05.2000 -
|
Zell - Gartenstadt - Oberesslingen - Bhf. Esslingen
- Pliensauvorstadt - Weil - Hedelfingen und zurück |
03.02.2019 - |
(Zell Egert) - Zell - Gartenstadt - Oberesslingen - Bhf. Esslingen
- Pliensauvorstadt - Weil - Hedelfingen - Obertürkheim und zurück |
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Linie 3K
(K=Krankenhaus)
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01.05.1968 - 1972
Grund: Ausbau der Weilstr. |
Weil - Weilstr. - Pliensauvorstadt - Bhf. Esslingen -
Marktplatz
- Ritterstr. - Kiesstr. - Grabbrunnenstr. - Mülbergerstr. - Krankenhaus (Hirschlandstr.) und zurück |
eingestellt wg. Verlängerung der Linie 5
|
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Linie 4
(ab 1978 Linie 4+7, ab 1985 Linie 104)
|
Betriebsdurchführung: Fa. Schefenacker (seit 1978)
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02.01.1957 - 19??
Ergänzungslinie zur Obuslinie. Bei Schichtwechsel Fahrten vom und zum Bhf.
Esslingen
|
Plochinger Str. (!) - Indexstr. - Bhf. Oberesslingen
- Fritz-Müller- Str. - Industrieinsel Neckarwiesen (Max-Planck-Str.)
|
19?? - 01.11.1964 |
Bhf. Oberesslingen
- Fritz-Müller- Str. - Industrieinsel Neckarwiesen (Max-Planck-Str.)
|
02.11.1964 - 26.05.1968 |
Bhf. Esslingen - Plochinger Str. - Bhf. Oberesslingen -
Industrieinsel und zurück (4,3 km)
|
27.05.1968 - 01.03.1978 |
Bhf. Esslingen - Schillerplatz - Bhf. Oberesslingen -
Industrieinsel - (Röntgenstr.) und zurück
|
ab 01.03.1978 |
Zusammenlegung mit der
Linie 7 (Fa. Schefenacker) nach Sirnau und Deizisau
|
07.08.1978 - |
Verlängerung bis
Freizeitzentrum Zell (+0,4 km)
|
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Linie 5
(ab 1985 Linie 105) Betriebsdurchführung: SVE +
Fa. Schefenacker (von...bis...) |
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29.08.1959 - ?
Grund: Berufsverkehr der Baumwollspinnerei Brühl,
Ausbau der B10 |
Bhf. Esslingen -
Pliensauvorstadt - B10 - Brühl - Hedelfingen und zurück
(5,4 km)
|
1970 - 1972
Grund: wg. neuer B10
(keine Einfahrt von Pliensaubrücke)
|
Bhf. Esslingen - Pliensauvorstadt - Stuttgarter Str. - Weilstr. - Amstetter Str.
(6,1 km)
|
1972 - ?
Grund: Einstellung der
Linie 3K |
Krankenhaus (Kinderklinik Hölderlinweg) - Kiesstr. - Marktplatz -
Bhf. Esslingen - Weil - Brühl - Hedelfingen und zurück |
19.. - ?.1997 |
Krankenhaus (Kinderklinik Hölderlinweg) - Kiesstr. - Maille -
Bhf. Esslingen - Weil - Brühl - Hedelfingen und zurück
|
?.1997 - 23.05.1998 |
Am Schönen Rain - Städt. Kliniken -
Kiesstr. - Maille - Bhf. Esslingen - Weil - Brühl -
Hedelfingen und zurück |
24.05.1998 - 27.05.2000 |
Am Schönen Rain - Städt. Kliniken -
Kiesstr. - Maille - Bhf. Esslingen - Pliensauvorstadt - Weil
- Brühl - Hedelfingen und zurück |
28.05.2000
Grund: Übernahme der
Fahrten nach Weil durch Linie 102 und 103, nach Hedelfingen durch 103
Von 2010 bis 2015 in Kombination mit Linie 120 |
Am Schönen Rain - Städt. Kliniken -
Kleiner Markt - Bhf. Esslingen - Maille - Finanzamt - Städt. Kliniken -
Am Schönen Rain |
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Linie 7a
(bis 1978 (?) Linie 7, ab 1985 Linie 102)
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04.03.1974 - 1987 (?) |
Bhf. Mettingen - Neumettingen - Weil (plaza) - Brühl
und zurück (2,5 km)
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Linie ZZ
(ab 19?? Linie 3E, ab 1985 Linie 115), SVE
(früher: auch Fa. Schefenacker) |
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1978 (?) - |
Bhf. Esslingen - Oberesslingen - Bhf. Zell - Zell Alleenstr.
und zurück
|
01.01.2016 - |
(Mettingen) -
Bhf. Esslingen - Oberesslingen - Bhf. Zell - Zell Alleenstr.
und zurück
|
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Linie Z
(ab 1985 Linie 118) - ab 01.09.1990 DUO-Bus-Ringlinie,
ab 25.11.1991 Obus-Ringlinie,
ab 17.05.2016 Betrieb mit Batterie-Trolleybus |
|
|
01.03.1978 - 16.06.1984 |
Bhf. Esslingen - Pliensauturm - Zollberg - Bhf. Esslingen |
17.06.1984 - 14.05.2016 |
Bhf. Esslingen - Pliensauturm - Maille - Zollberg - Bhf. Esslingen |
17.05.2016 - |
(1)
Bhf. Esslingen - Zollberg - Eichendorffstr. - Zollernplatz - Maille - Bhf. Esslingen |
17.05.2016 - |
(2)
Bhf. Esslingen - Zollberg - Zollernplatz - Eichendorffstr. - Maille - Bhf. Esslingen |
|
Linie 113 (Betrieb seit 16.11.2014 durch SVE) - ab 17.05.2016 Batterie-Trolleybus-/Dieselbus-Linie
|
|
17.05.2016 - |
(1)
Bhf. Esslingen - Pliensauturm - Maille - Zollberg - Berkheim und zurück wie (2) |
|
(2)
Bhf. Esslingen - Neckarfreibad - Adenauerbrücke - Berkheim (über See) und
zurück wie (1) (Dieselbusse) |
|
Linie ED
(ab 1985 Linie 119) - ab 01.09.1990 DUO-Bus-Linie,
später wieder Dieselbus-Linie (im
Auftrag der END
bis 31.12.2015, ab 01.01.2016 durch GR Omnibus GmbH betrieben)
|
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01.03.1978 - |
Bhf. Esslingen - Zollberg - Nellingen - Denkendorf und zurück
|
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Linie EN
(ab 1985 Linie 120) - ab 01.09.1990
DUO-Bus-Linie,
später wieder Dieselbus-Linie
(im Auftrag der END
bis 31.12.2015, ab 01.01.2016
durch GR Omnibus GmbH betrieben)
|
|
|
01.03.1978 - |
Bhf. Esslingen - Zollberg - Nellingen - Scharnhausen -
Neuhausen - (Wolfschlugen) und zurück
|
Von
2010 bis 2015 in Kombination mit Linie 105 |
|
Linie
De
(ab 1985 Linie 121) (im Auftrag der END, von
Fa. Schefenacker bis 199? gefahren, ab ? vom SVE im Auftrag der END, ab
01.01.2016 durch GR Omnibus GmbH betrieben)
|
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01.03.1978 - |
Bhf. Oberesslingen - Sirnau - Körschtal - Denkendorf -Neuhausen
und zurück
|
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weitere Linien (aus Linienschildanzeige [Mitte 80er-Jahre]),
z. T. Versuchslinien oder nur einzelne Kurse: |
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Linie ZZ
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? - ? |
Zollberg - Bhf. Esslingen - Oberesslingen - Zell - Industriegebiet
und zurück
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|
Linie Z
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|
? - ? |
Zollberg - Bhf. Esslingen - Lerchenäcker und zurück |
|
|
Linie Z |
|
? - ? |
Zollberg - Bhf. Esslingen - Obertürkheim und zurück |
|
|
Linie Z
|
|
? - ? |
Zollberg - Bhf. Esslingen - Mettingen und zurück |
10.07.1944 |
Bhf. Obertürkheim - Mettingen -Bhf. Esslingen -
Oberesslingen (ursprünglich SSW-Fahrleitung) (7,026 km)
|
27.03.1951 - 1968 |
zusätzliche Wendeschleife in Mettingen
(Maschinenfabrik) |
1952 |
Erweiterung des Betriebshofes (BBC-Fahrl.) |
1953 |
Umgestaltung des
Bahnhofplatzes (die Straßenbahn-/Obus-Kreuzungen entfallen dadurch) |
1958 |
Ersatz der E-Weiche am
Württemberger Hof durch eine vorgezogene E-Weiche mit
Fahrleitungsstellkontakt in der Neckarstr. |
1960 |
Fahrleitungsprovisorium Hindenburgstraße - Kreuzstraße wegen Bauarbeiten in
der Hainbachstraße |
01.09.1961 |
Oberesslingen - Lerchenäcker (SSW-Fahrl.) |
02.1973 |
Elektrifizierung der Cannstatter Straße in Mettingen
(einspurig) mit Wendeschleife (K&M-Fahrl.)
|
1984 |
Demontage der Wendeschleife Oberesslingen (Hainbachstr.) |
|
Ab Anfang der 80er-Jahre bis 1994 sukzessive Erneuerung des SSW-Tragwerkes
der Obus-Fahrleitung durch K&M-Tragwerk. Anschließend teilweise
Fahrdrahterneuerung. |
|
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03.1987 |
neue Wendeschleife am Bahnhof Obertürkheim |
1987 |
Fahrleitungsanlage zum neuen Betriebshof
in der Heilbronner Str. |
01.09.1990 |
Pliensauvorstadt Weilstrasse - Zollberg - Nellinger Linde
|
01.09.1990 |
Zollberg-Schleife (einspurig) ( 2,8 km ) |
03.1991 |
Demontage der alten Wendeschleife Bahnhof Esslingen |
15.11.1991 |
Bahnhof Esslingen (neue Schleife) - Pliensauvorstadt |
15.11.1991 |
Maille - Pliensauvorstadt |
02.-03.01.1992 |
Demontage der Ausfahrweiche am Bahnhof Esslingen |
07.1993 |
Tragwerkerneuerung und
Neuordnung der Fahrleitung an der Einmündung Cannstatter-/Obertürkheimer
Str. in Mettingen. Die außerplanmäßig mögliche Weiterfahrt am Draht
von der Cannstatter- in die Obertürkheimer Str. entfällt von nun
an. |
06.1996 |
Betrieb der Schnellfahrweiche am Württemberger Hof ohne
Grundstellung |
06.1998 |
Betrieb der Schnellfahrweichen Neckarstr. (Richtung Oberesslingen)
und Zollberg ohne Grundstellung |
08.1998 |
Einbau einer neuen K&M Schnellfahrweiche am Ortseingang
Mettingen |
10.1999 |
Einbau eines Diodentrenners (Zollbergstr.
bergaufwärts, vor
L118-Weiche) erlaubt nun Befahren der Steigung unter Strom |
08.2000 |
Einbau von zwei Diodentrennern (Zollbergstr.
bergaufwärts, 2. Kehre und vor der Kreuzung Plochinger-/Schorndorfer Str.) |
08.2000 |
Betrieb der Schnellfahrweiche am Ortseingang
Mettingen ohne Grundstellung |
12.2000 |
Korrektur der Fahrleitung wegen
geänderter Verkehrsführung an der Einmündung Ulmer-/Neckarstrasse |
03.2002 |
Verlängerung der Busspur in der
Maillestrasse inklusive Einmündung in die Neckarstrasse erfordert Verlegung
der Fahrleitung und der Einlaufweiche |
03.2002 |
Betrieb der Einfahr-E-Weiche am
Bahnhof Esslingen ohne
Grundstellung |
03.2003 |
Ersatz der Schnellfahrweiche zum
Betriebshof aus Richtung Lerchenäcker durch E-Weiche |
05.2004 |
Ersatz der Schnellfahrweiche zum
Betriebshof aus Richtung Esslingen durch E-Weiche |
03.2005 |
dauerhafte Unterbrechung der Fahrleitung vom
Bahnhof Esslingen zur Rampe Vogelsangbrücke (Linien 119, 120) wegen Abriss der
Rampe zur Pliensaubrücke |
05.2005 |
Ersatz der E-Weiche für Ausrücker
in der Friedrich-Ebert-Straße |
07.2005 |
Demontage der Fahrleitung am
Bahnhof Esslingen (Halteplatz 3) und auf der Rampe Vogelsangbrücke (Linien
119, 120). Entfernung der E-Weiche am Bahnhof und der Einlaufweiche auf der
Vogelsangbrücke |
07.2005-09.2005 |
temporäre
Demontage der Fahrleitung im unteren Bereich der Schorndorfer Str. wegen
Kanalarbeiten |
04.2006 |
Demontage der Schnellfahrweiche in der Neckarstraße (Lido Eiscafé). Ersatz
durch E-Weiche am Halteplatz 1 am Bahnhofplatz |
2008 |
Deaktivierung der Schnellfahrweiche Zollberg |
2008 |
Erneuerung der Einlaufweiche Neckarstr./Maillestr. |
10.2008 |
Neuerrichtung der Wendeschleife in Mettingen wegen Umgestaltung des
Kreuzungsbereiches |
08.2010 |
Entfernung der Eindrahttrichter entlang der Linienstrecken |
05.2011-10.2011 |
Vorkehrungen zum gegenläufigen Befahren der Fahrdrähte im Bereich
Schlachthausbrücke (Brückensanierung) |
06.2011 |
An der Wartespur der Linie 118 wird die Fahrleitung
zwischen die Halteplätze 2a und 3 versetzt |
03.2013 |
Demontage der E-Weiche und Wendeschleife der Obuslinie 118 am Bahnhof
Esslingen |
06.2013 |
Die Linie 101 benutzt nun die beidseitig neu angebrachten Fahrleitungen in
der Südtangente (hinter dem Bahnhofsgebäude). In Richtung Oberesslingen wird das
Provisorium vor Inbetriebnahme des neuen ZOB wieder abgebaut werden. |
09.2013 |
Einbau von Diodentrennern
an der Kreuzung Neckar-/Kanalstraße |
09-11.2014 |
Errichtung der neuen Fahrleitungen
am ZOB (siehe Beschreibung)
|
08.2015 |
Reaktivierung der Schnellfahrweiche Zollberg |
03.2016 |
Re-Elektrifizierung der Rampe zur
Vogelsangbrücke mit Einbau einer Schnellfahrweiche und Einlaufweiche |
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Montage von
Einfädeltrichtern für den Betrieb von Batterie-Obussen auf den Linien 113 und
118 |
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