Batterie-Trolleybusse Solaris Trollino 18,75
MetroStyle mit In-Motion-Charging IMC®500 501-502
Typ |
Einsatzzeitraum |
Baujahr |
Leistung |
VIN |
Solaris Trollino / Vossloh Kiepe |
05.2016 - |
2015 |
320 kW / 240 kW |
SUU341220FB012789
SUU341220FB012790 |
Batterie-Trolleybus Solaris Trollino 18,75
MetroStyle mit In-Motion-Charging IMC®500 503
Typ |
Einsatzzeitraum |
Baujahr |
Leistung |
VIN |
Solaris Trollino / Vossloh Kiepe |
05.2016 - |
2016 |
320 kW / 240 kW |
SUU341220FB014975 |
Batterie-Trolleybus Solaris Trollino 18,75
MetroStyle mit In-Motion-Charging IMC®500 504
Typ |
Einsatzzeitraum |
Baujahr |
Leistung |
VIN |
Solaris Trollino / Vossloh Kiepe |
10.2016 - |
2016 |
320 kW / 240 kW |
SUU341220FB014976 |
Diese Oberleitungsbusse stellen mehr als 40 Jahre nach
Inbetriebnahme des ersten Netz-/Batterie-Duo-Busses die konsequente
Weiterentwicklung des rein elektrisch betriebenen Busses dar, mit der es
gelingen könnte, mittels überschaubaren Netzinvestitionen den Anteil elektrisch
verkehrender Omnibusse in der Stadt deutlich zu erhöhen. Dieselhilfsantriebe
sind passé: diese Obusse im MetroStyle-Design und mit einer beachtlichen Länge
von 18,75 m sind mit einer zyklenfesten LTO-Batterie mit nutzbarem Energieinhalt
von nur 37kWh ausgestattet, die es ermöglicht, nicht elektrifizierte
Linienabschnitte planmäßig ganztägig zu befahren. Der Vorteil von Obussen mit
Batteriestützung besteht darin, dass die Batterien auch während der Fahrt
parallel zur Leistungsaufnahme für die Traktion nachgeladen werden. Nicht nur im
Stand und nicht nur während der Talfahrt. Somit wurden für den Probebetrieb die
Linien 118 und 113 gewählt, letztere wurde bislang nur als Dieselbuslinie
betrieben, verläuft aber teilweise auf dem elektrifizierten Abschnitt zum und im
Stadtteil Zollberg. Beide Linien beinhalten während des Streckenverlaufs
oberleitungsfreie Abschnitte, die im Fall der Linie 113 zudem topografisch nicht
gerade anspruchslos sind.
Die Anschaffungskosten wurden im Rahmen der
Landesinitiative Elektromobilität II (600 T€)
sowie innerhalb des Förderprogramms Modellregion für nachhaltige Mobilität 2013
(400 T€) bezuschusst.
Besonderheiten:
- Voltabox LTO-Batterie 46 kWh (37 kWh nutzbar) im Heck
unterflur eingebaut. Max. Leistung der Batterie im Entladebetrieb/Ladebetrieb: 240/150 kW
- 2 vierpolige TSA-Drehstromasynchronmotoren à 160 kW,
fremdbelüftet, nmax = 3347 1/min (Antriebsachsen Mitte und Heck)
- Nachladung der Batterie im Fahrbetrieb bis 150 kW, im
Stand max. 50 kW
- max. Gesamtleistungsaufnahme während Fahrt: 500 kW
- pneumatische
Stromabnehmer-Abzugseinrichtung und automatisches Eindrahten (mit
Fahrdraht-Eindrahthilfe)
- Heizung 40 kW (Heißwasserspeicher), Klimatisierung 25
kW
- 66 Steh- und 44 Sitzplätze
- zu. Gesamtgewicht: 28 t
- Die Obusse 501-503 wurden von Oktober 2015 bis
Februar 2016 geliefert, und ab Fahrplanwechsel zum 17.05.2016 erstmals im
Linienbetrieb eingesetzt
- Am 15.02.2016 fand die
offizielle Übergabe statt
- Obus 504 wurde am 24.06.2016 geliefert
- Da die Batterie-Obusse auch als
Ersatzbeschaffung gefördert wurden, wurden nach der Inbetriebnahme von 501-503 drei Van Hool AG300T
ausgemustert
Im Gegensatz zu den früher eingesetzten
Netz-/Batterie-Duo-Bussen wird der Fahrmotorstrom im Oberleitungsbetrieb nicht
von der Batterie bereitgestellt. Der Betriebsmodus muss deshalb bei den IMC®-Obussen umgeschaltet werden.

|
Solaris Trollino 501 am ersten Betriebstag (17.05.2016) auf der Linie
113 am ZOB
Foto: P. Zipf
|

|
Solaris Trollino 502 am 27.05.2016 auf der Vogelsangbrücke
Foto: S. Peters
|

|
Solaris Trollino 503 am 25.05.2016 auf der für die Einsparung von Umlaufzeit
auf der Linie 118 erneut elektrifizierten Rampe zur Vogelsangbrücke
Foto: O. Haug
|

|
Solaris Trollino 504 am 16.10.2016 am Ortsausgang Mettingen auf der Fahrt in
Richtung Innenstadt
Foto: O. Haug
|

|
Solaris Trollino 502 biegt am 14.08.2016 im Batteriebetrieb auf dem Zollberg
in den Jusiweg ein
Foto: O. Haug
|

|
Solaris Trollino 503 beim Eindrahten an der Haltestelle Oberer Eisbergweg
Foto: J. Lehmann, 19.10.2016
|

|
Solaris Trollino 504 am 19.10.2016 auf der Vogelsangbrücke auf der Fahrt in
Richtung Pliensauvorstadt
Foto: J. Lehmann
|

|
Solaris Trollino 504 drahtet am 19.10.2016 an der Haltstelle Schwimmbad ein,
bevor er die Fahrt zum ZOB fortsetzt Foto:
J. Lehmann
|

|
Solaris Trollino 501 am 19.10.2016 auf Linie 113 am ZOB Foto:
J. Lehmann
|

|
Solaris Trollino 501 am 19.10.2016 am ZOB vor dem Bahnhofsgebäude Foto:
J. Lehmann
|

|
Solaris Trollino 504 mit Obus-Kampagne-Design am 15.06.2019 im Betriebshof
|
nächste
Seite
zurück
(Zusammenfassung der Beschreibungen)
zurück
(Fahrzeugliste)
|