Uerdingen-Henschel Obusse 29 und 30 (ex Bremen 314, 315)
Typ |
Einsatzzeitraum |
Baujahr |
Leistung |
Fahrgestell-Nummern |
ÜH III s / BBC |
1961 - 1971 |
1953 |
85 kW |
6591-29200 / 6592-29201 |
Besonderheiten:
- Die Obusse 29 und 30 wurden 1961 von dem
stillgelegten Bremer Obusbetrieb übernommen. Esslingen besaß somit
insgesamt sieben ÜHIIIs.
- Die Anordnung der Mitteltür ist gegenüber
allen anderen bekannten ÜHIIIs um eine Fensterbreite nach hinten
versetzt.
- Abdeckbleche an den Seitenblechen des Bugs
deuten darauf hin, dass die Obusse noch mit Winkern ausgeliefert wurden
- Im Gegensatz zu den bepolsterten Sitzen bei den übrigen
ÜHIIIs hatten diese Obusse eine Durofol-Bestuhlung.
- Obus 30 unterschied sich zudem durch schwarze
Scheinwerfer-Umrandungen und durch kantige Verschalungen im Bereich des
Stromabnehmerbocks.
- Die ex Bremer Obusse waren in Esslingen aufgrund ihres schwächeren
Differentials (Schneckenradantrieb) mit alten 85 kW-Motoren (BBC-Wien) aus der ersten
Fahrzeuggeneration (MAN) ausgerüstet, und deshalb auch nicht so intensiv im
Einsatz, wie die Wagen 11-15.
- Trotz Einführung des Einmannbetriebes auf den
Obuslinien (1969), erhielten diese Obusse keine automatische Türsteuerung
mehr. Sie wurden im Sommer 1971 (Obus 29 im Juli, Obus 30 im August) wiederum durch Gebrauchtfahrzeuge ersetzt.
- Aus BBC-Unterlagen geht hervor, dass die Wagen
ursprünglich mit einer Batterie-Notfahreinrichtung geliefert wurden. Ob
diese in Esslingen benutzt wurde, ist nicht bekannt.
- Obus 29 stand bis ins Jahr 2003, mehr als 30 Jahre nach
seiner Außerdienststellung, auf dem Schrottplatz in
Reichenbach an der Fils.

Obus 29 auf dem Schrottplatz
Reichenbach, Okt. '97
Weitere Aufnahmen von Obus 29 unter
"Der Schrottplatz in Reichenbach".

Obus 30 am 15.06.1970 nach
beendetem Einsatz im Depotvorhof

Die Obusse 29 und 30 am
15.06.1970 in der Depothalle
nächste
Seite
zurück
(Zusammenfassung der Beschreibungen)
zurück
(Fahrzeugliste)
|