Kässbohrer-Personenanhänger PA5
Hersteller |
Typ |
Baujahre |
Betriebsnummern |
Kässbohrer |
PA5 |
1949-52 |
812-842,
85-87, 89, 90 |
- Personen-Anhänger des Typs Kässbohrer PA5
wurden für den Esslinger Obusbetrieb erstmals 1949 zur Fuhrparkaufstockung
und 1950 als Ersatz für die vier
Anhänger in Kriegseinheitsbauweise beschafft. 1952
folgten noch weitere 2 Wagen dieses Fabrikats. Diesen vorangehend, wurde als Einzelgänger ein
Anhänger (88) der Fa. Schenk (Feuerbach) mit Aufbau von Vetter (Fellbach) beschafft, der ebenfalls nur für den Obusverkehr
eingesetzt wurde.
- Die (über alles) ca. 10 m langen Wagen wurden
bei großem Beförderungsaufkommen hinter die bis 1956 beschafften
Motorwagen gekuppelt. Da das Anhängerverbot ab 1.7.1960 wirksam wurde,
wurden die meisten Obusanhänger zu diesem Zeitpunkt ausgemustert. Mit einer
Ausnahmegenehmigung durften die verbliebenen Anhänger hinter den kleinen
MAN-Obussen bis 1963 in Betrieb bleiben, da die maximale Zuglänge von 20 m
nicht überschritten wurde. Da die wenigen verbliebenen MAN-Obusse aus dem
Jahre 1944 jedoch ohnehin nicht mehr die Hauptlast des Obusverkehrs trugen,
dürften Obuszüge nach 1960 schon eine Ausnahmeerscheinung gewesen sein. Im
Omnibusbetrieb wurde die Zugbildung bis Ende 1964 beibehalten.
- Die Esslinger PA5 unterschieden sich in wesentlichen Punkten:
812-842
(1950): |
2 Schiebetüren zwischen den
Achsen angeordnet, Scheibenfelgen |
85-87 (1949): |
2 Schiebetüren zwischen den
Achsen angeordnet |
89, 90 (1952): |
1 Mittel- und eine Heckfalttür, erhöhtes
Dachmittelteil |
- Ein ehemaliger PA5 des SVE (822) stand bis zu seiner
Abwrackung im Juli 1997 weiß lackiert in der Nähe des Scharnhauser Parks
und diente als Verkaufsschuppen von Gebrauchtwagen. Er konnte anhand der Fahrgestell-Nr. 25439
identifiziert werden.

PA5 Nr. 83 am 03.10.1959 am Esslinger
Bahnhofplatz
Mit freundlicher Genehmigung von
Fritz Roth (†)

PA5 Nr.89 am Esslinger Bahnhof
(Ende der 50er-Jahre)
Foto aus "Unterwegs im alten
Esslingen" (U. Rojnica/ W. Lips)

Der ex PA5 früherer Bauart am
Scharnhauser Park im August 1995

Unter dem Anstrich verbargen sich
die Farben der SVE-Lackierung

Kurz vor der vollständigen
Abwrackung: Der ex PA5 im April 1997
nächste Seite
zurück (Zusammenfassung der
Beschreibungen)
zurück (Fahrzeugliste)
|