Duo-Bus Zürich 51 (gehörte nicht zum Fuhrpark des SVE)
Typ |
Baujahr |
Leistung |
Fahrgestell-Nummer |
MB O 405 GNTD / ZF / Kiepe |
1996 |
4 x 50 kW |
612.604-13-082010 |
Länge |
Sitzplätze |
Stehplätze |
Dieselmotor |
Leistung Dieselmotor |
Leistung Generator |
17910 mm |
39 |
106 |
OM447hLA |
220 kW |
145 kVA / 220 kVA |
Besonderheiten:
- Dieselelektrischer Niederflur-Duo-Bus mit
Radnabenantrieb (Asynchronmotoren)
- 4 ZF-Asynchronmotoren mit jeweils 50 kW
Dauerleistung (entwickelt und gefertigt von der Fa. Oswald Elektromotoren
GmbH)
- 4 ZF-IGBT-Wechselrichter mit Bremschopper
(entwickelt und gefertigt von der Fa. Refu Elektronik GmbH)
- Kiepe Gleichspannungswandler GSU 104, max. 280
kW, potentialtrennend, zur Gewährleistung der zweifachen Isolation bei
Oberleitungsbetrieb
- Kiepe Bordnetzwechselrichter DC 24 V / 3,6 kW
und 3 AC 400 V / 12 kVA
- Dieselmotor OM447 hLA mit Synchrongenerator
(220 kVA Spitzenleistung) und Gleichrichter (DC 200 - 600 V)
- Duo-Bus 51 absolvierte 1997 mehrere Einstell-
und Präsentationsfahrten in Esslingen. Im Fahrgastbetrieb wurde er nicht
eingesetzt. Eine Bestellung dieses Duo-Bus-Typs für Esslingen war
beabsichtigt, konnte jedoch aufgrund der u. a. Umstände nicht verwirklicht
werden.
- Im Probebetrieb bei den VBZ (Zürich) von
Oktober 1997 bis März 1999
- Danach wurde er im SSB-Betriebshof
Gaisburg abgestellt (s. Foto). Das Fahrzeug wurde anschließend von ZF gekauft, um weitere
ZF-interne Versuche unternehmen zu können. Nach Tausch eines
Wechselrichters ist er aus eigener Kraft nach Friedrichshafen überführt
worden.
Als Nachfolger des "Pink Panther", der
1994 auf der IAA vorgestellt wurde, wurde auf eine Bestellung der VBZ hin dieser
O 405 GNTD erbaut. Nachdem die für Neuentwicklungen üblichen Schwierigkeiten
im wesentlichen beseitigt waren, überzeugte der Wagen die Betreiber vor allem
durch seinen leisen Antrieb. Zwischenzeitlich löste allerdings der Citaro die
Serie O 405 ab, weshalb die weiteren vier von den VBZ in Aussicht gestellten
Fahrzeuge nicht mehr gebaut wurden. Eine Weiterentwicklung auf Citaro-Basis fand nicht
mehr statt, da sich EvoBus im Sektor zero emission auf die Entwicklung von
Brennstoffzellenbussen und Batteriebussen konzentrierte.

dieselelektrischer Niederflur-Duo-Bus
O 405 GNTD, SSB-Betriebshof Gaisburg, 15.06.99

Fahrerplatz des
O 405 GNTD

Innenansicht des
O 405 GNTD

Evobus-Typenschild des O 405 GNTD

Nr. 51 war 1997 mehrmals in
Esslingen zu Gast. Hier vermutlich im September.
Foto: O. Haug

Der Duo-Bus-Prototyp O 405 GNTD
während einer Einstellfahrt in Esslingen (ohne Dachrandverkleidung)

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(Zusammenfassung der Beschreibungen)
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