Duo-Bus 308
Typ |
Einsatzzeitraum |
Baujahr |
Leistung |
Fahrgestell-Nummer |
MB O 305 GTD / AEG |
1986 - 1991 |
1983 |
180 kW / 280 PS |
[30710013034376] |
Besonderheiten:
- Duo-Bus der zweiten Generation mit
Gleichstromsteller und Doppelantriebsachse für wahlweisen Schubbetrieb in
E- oder Dieseltraktion (wie 306 und 307)
- 1984-1986 Erprobungsfahrzeug auf der
Mercedes-Benz Spurbus-Versuchsanlage in Rastatt
- Ausrüstung mit halbautomatischen Stromabnehmern
Dornier Typ II/84 (Alu-GFK) zur
Eindrahtung an Haltestellen mit Einfädeltrichter.
- ab Dezember 1986 in den Fuhrpark des SVE
übernommen
- Einsatz vorwiegend im E-Betrieb auf der Linie 101.
Wegen nicht ausreichender Belastbarkeit der E-Motoraufhängung waren die O
305 GTD auch nach der 1990 vorgenommenen Elektrifizierung nicht für den
E-Betrieb auf der Zollbergstrecke vorgesehen.
- Nach anhaltenden Problemen mit dem
Fahrzeug-Rahmen im Bereich der Motoraufhängung wurde Duo-Bus 308 für
Monate nur noch im Dieselbetrieb eingesetzt und im Juli 1991 nach Nordhausen verkauft (Nr. 50 ex Nr.
30), wo kurzzeitig ein Duo-Bus-Betrieb in Erwägung gezogen wurde. Erst 1995
wurden Stromabnehmer und E-Motor demontiert. Der Wagen wurde gegen Ende
seiner Dienstzeit in Nordhausen hauptsächlich im Schulbusverkehr eingesetzt.
2004 wurde er nach Bad Sachsa verkauft, wo er bis 2007 in Dienst stand.
 |
Duo-Bus 308
am Tag der offenen Tür im neuen Betriebshof am
16.05.1987 Aufnahme: R. Maggi
|
 |
Duo-Bus
308 im Mai 1988 auf der Fahrt in Oberesslingen (Plochinger
Strasse) Aufnahme: R. Maggi
|
 |
Die
Duo-Busse 308 und 306 während der Pause in Lerchenäcker (Juni
1989) Aufnahme: R. Maggi
|
 |
ex
Duo-Bus 308 als Wagen 30 in Nordhausen (Mai 1992) Aufnahme:
H. Werner
|
 |
ex
Duo-Bus 308 als Wagen 50 in Nordhausen (August 2003)
Aufnahme: S. Peters
|
 |
Die
Innenansicht vermittelt einen guten Eindruck vom Zustand des
Wagens Aufnahme:
S. Peters
|
nächste
Seite
zurück
(Zusammenfassung der Beschreibungen)
zurück
(Fahrzeugliste)
|