Henschel Obus 20
Typ |
Elektrische Ausr. |
Einsatzzeitraum |
Leistung |
Fahrgestell-Nummer |
HS 160 OSL |
Kiepe / BBC |
1961 - 1983 |
90 kW |
115834 |
km-Leistung am 30.09.77: 1 146
286 km
Besonderheiten:
- 16 t zul. Gesamtgewicht, 8,4 t
Leergewicht, selbsttragende
Aluminium-Leichtbauweise
- Luftfederung (Führung der Achsen durch
Blattfedern)
- druckluftunterstützte Handbremse,
Bosch-Druckluftscheibenwischer
- Zentralschmierung
- hydraulische Lenkhilfe (Ölpumpe über Riemen
von Fahrmotor angetrieben)
- BBC-Motor GLM1273a und BBC-Stromabnehmer
- elektropneumatische Schützensteuerung (Kiepe),
Widerstands-Nutzheizung, Langkau-Isolationswächter
- In den ersten Betriebsjahren wurden die HS 160
OSL (16-22) mit werksseitig nicht vorgesehenen Bugklappen ausgerüstet, um
den Kiepe-Fahrschalter auch von vorne zugänglich zu machen.
- Die Obusse 20-22 waren mit integrierten
seitlichen Linienanzeigen ausgestattet, die jedoch nie benutzt wurden. Wie
bei allen anderen Wagen fand ein Steckschild im letzten Seitenfenster
Verwendung.
- Die HS 160 OSL trugen die Hauptlast des
Obusverkehrs von den 1960er- bis in die 1980er-Jahre. Die jährlichen
Kilometerleistungen beliefen sich auf 70.000-80.000 km.
- Obus 20 wurde 1983 zusammen mit Obus 16 zur
Weiterverwendung der elektrischen Komponenten in den Vetter-Gelenkobussen
203 und 204 außer Dienst gestellt.
- Neben dem damaligen Neufahrzeug wurden im Jahr
1961 auch zwei ÜHIIIs / BBC (Bj. 1953) aus Bremen angekauft. Die Wagen
wurden unter den Betriebsnummern 29 und 30 in den
Fuhrpark eingereiht und waren - abgesehen von den drei Alfa-Romeo-Obussen in
den Kriegsjahren - die ersten Gebraucht-Obusse des SVE.
Die Henschel-Obusse hatten einige äußerliche
Unterscheidungsmerkmale, wie zum Beispiel
- unterschiedliche Anordnungen der Klappfenster
an der Türseite (Obusse 16-19: 1+3, Obusse 20-22: 2+4)
- seitlicher Linienbandkasten und ursprüngliche
Befestigung der Außenspiegel an Dachfront (nur Obusse 20-22)
- Kiepe und BBC-Emblem neben Henschel-Stern auf
der Front (nur Obusse 16-19), Kiepe-Emblem unter Bugklappe (nur Obusse
20-22, nach Reparatur entfernt)
- Zierleiste oberhalb der seitlichen
Wartungsklappen (nur Obusse 16-20)
- Zierleiste am oberen Rand der Bugklappe (später
nur
Obusse 16, 19 und 22)
- Stoßstange (verschiedene)
- Lenkradfarbe (weiß, ab 1975/76 bei den
Obussen 16, 17 und 19 schwarz)
- Nietenband an Frontpartie nach Reparatur (Obus
18 im Bereich der Bugklappe, Obus
20 durchgehend unterhalb Scheinwerfern, Obus 21 unterhalb Scheinwerfern,
Obus 22 durchgehend unterhalb Blinkern). Obus 20 wies zudem ein
aufgenietetes Reparaturblech am Heck auf.
- Anordnung der Nebelscheinwerfer
(unterschiedlicher Versatz zu den Hauptscheinwerfern, bei Obus 20 entfernt
und durch am Stoßfänger befestigte Scheinwerfer ersetzt, bei Obus 17 Mitte
der 70er-Jahre entfernt, bei allen anderen Henschel-Obussen ca. 1983
entfernt)

Obus 20 am 30.03.1972 am Esslinger
Bahnhofplatz
Mit freundlicher Genehmigung von
Fritz Roth (†), Maintal. Bezug unter
www.nahverkehrs-bildarchiv.de
möglich.

Die Obusse 20, 22 und 13 an der
Endstation Lerchenäcker (20.07.1972)
Aufnahme: Gert Aberson
© NTV, Arnheim

Obus 20 am 20.07.1972 im Depothof
(im Hintergrund MAN 760UO1 Nr. 46)
Foto: W. van der Plaats

Obus 20 fährt von der Bahnhofstr.
kommend die Endstation 'Bahnhof' der Linie 2 an (1972)
Aufnahme: J. Ward

Obus 20 Mitte der 1970er-Jahre in
den Lerchenäckern
Slg. C. Heinisch

Obus 20 am 13.09.1976 an der
Kreuzung Plochinger-/Schorndorfer Str. in Oberesslingen

Obus 20 am 13.09.1976 in
Lerchenäcker auf der Fahrt nach Mettingen

Obus 20 fährt am 13.09.1976 auf
der Mettinger Straße in Richtung Hengstenberg

Obus 20 am 26.09.1978 in der
Plochinger Str. in Oberesslingen

Obus 20 mit Heckreklame am 21.09.1979
in der Wendeschleife Mettingen

Obus 20 am 21.09.1979 in der
Schenkenbergstr. in Mettingen

Obus 20 am 21.09.1979 in
Oberesslingen-Lerchenäcker

Obus 20 als Sonderfahrt am Bahnhof
Esslingen (13.05.1982)
Aufnahme: © Bernd
Kittendorf

Obus 20 mit Bügel-Stromabnehmerköpfen
vom Duo-Bus (13.05.1982)
Aufnahme: © Bernd
Kittendorf

Obus 20 pausiert an der
Endhaltestelle am Bahnhof Obertürkheim (ca. 1982)
Slg. R. Kiebler

Selten: Henschel-Einsatz an einem
Sonntag - Obus 20 am 15.05.1983 in der Schorndorfer Str.

Obus 20 am Sonntag, 15.05.1983 am
Bahnhofplatz
nächste
Seite
zurück
(Zusammenfassung der Beschreibungen)
zurück
(Fahrzeugliste)
|